Fachberatung und Fachdienst in Einrichtungen wie Kinderkrippen, Kindergärten und Horten

Meine langjährige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat gezeigt, dass diese in der heutigen Zeit einer Vielfalt von Belastungen ausgesetzt sind.

Dies kann sich in den verschiedensten Auffälligkeiten äußern.

Manche Kinder sind motorisch unruhig, „zerstören“ Materialien, können ihre Gefühle noch nicht Händeln, zeigen sich aggressiv oder schüchtern und zurückgezogen. Die Interaktion mit anderen Kindern ist für sie stressig und überfordert sie häufig.

Hinzu kommen oft sprachliche und motorische Auffälligkeiten und Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme.

Mein Wunsch ist es gemeinsames Leben, Spielen und Lernen aller Kinder mit ihren Besonderheiten wohnortnah zu unterstützen oder eine Einzelintegration zu ermöglichen.

Meine Beratung richtet sich an
Träger, Pädagogen und Eltern.

Ziel der Fachberatung ist es gemeinsam die pädagogische Arbeit weiterzuentwickeln, Probleme wahrzunehmen, zu strukturieren und Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Hier ist es mir wichtig, den Blick auf bereits geleistete wertvolle pädagogische Arbeit zu richten, diese zu verstärken und so einen Weg von der defizitären Wahrnehmung hin zur Lösung zu finden.

Meine Leistungen umfassen

Spiel- und Verhaltensbeobachtung

  • genaue Analyse der Gegebenheiten
  • Einschätzung des individuellen Entwicklungsstandes
  • Fähigkeiten und Beeinträchtigungen klären
  • Entwicklungsmöglichkeiten ermessen

Im anschließenden Analysegespräch werden

  • die individuelle Lebenssituationen des Kindes berücksichtigt (familiäre Situation, bisherige Erfahrungen, Biographie und Kulturkreis)
  • Handlungsmöglichkeiten erarbeitet um eine Über- bzw. Unterforderung zu vermeiden
  • die Kinder in ihrer Besonderheit gesehen und die daraus resultierenden Bedürfnisse des jeweiligen Kindes definiert
  • Lösungen für den pädagogischen Alltag entwickelt
  • die Kompetenzen jedes Einzelnen verstärkt

heilpädagogischer Fachdienst

  • Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen in der Einrichtung
  • Diagnostik, Förderplanung und Dokumentation
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Fachteam mit allen Pädagogen
  • Informationen und Fortbildungen zu Behinderungsarten
  • Konzeptentwicklung
  • systemische Familienberatung