Methoden meines heilpädagogischen Arbeitens

Psychomotorik

Die Psychomotorik ist ein Modell der Persönlichkeitsbildung über motorische Lernprozesse. Das Kind lernt über Bewegung sehr viel mehr über sich, das Leben und die Welt, als es für uns sichtbar ist. Ein gutes Körper- und Bewegungsgefühl sowie ein geschulter Gleichgewichtssinn helfen dem Kind das Gefühl von Sicherheit und Selbstwert zu entwickeln. Kinder nehmen Sinneseindrücke mit dem ganzen Körper wahr, sie drücken ihre Gefühle in Bewegung aus. Kinder erleben sich als Gefühls-Körper-Einheit.

Entsprechende entwicklungsgemäße und kindgemäße Übungsangebote ermöglichen dem Kind eine weitgehend selbständige Handlungsfähigkeit. Durch Entwicklung und Förderung der persönlichen Entscheidungsfreiheit und der Phantasie lernt das Kind, immer wieder neue Wege und Möglichkeiten zu finden: zunächst im Spiel, unbemerkt aber auch in der Problemverarbeitung.

Ziele sind
Ich-Kompetenz, d.h. sich selbst und seinen Körper zu erfahren und zu erleben
Sachkompetenz, d.h. die Umwelt mit ihren Materialien kennen lernen, zu erforschen, sich damit auseinander zusetzen
Sozialkompetenz, d.h. lernen mit anderen umzugehen, deren Wünsche zu respektieren, Absprachen zu treffen und sich selbst mit eigenen Vorschlägen durchzusetzen