Methoden meines heilpädagogischen Arbeitens

Montessoripädagogik

Die Montessoripädagogik ist eine kindorientierte Methode, die das Kind in seiner Gesamtheit sieht und würdigt. Maria Montessori geht davon aus, dass das Kind über die Fähigkeit verfügt, seine Persönlichkeit selbst aufzubauen. Es entfaltet sich nach den Leitlinien eines inneren Entwicklungsplans. Das Prinzip „Hilf mir, es selbst zu tun!“ ist eine Hilfe zum Leben mit dem Ziel, dass das Kind eine größtmögliche Selbständigkeit erlangt. Diese Selbständigkeit entwickelt und fördert das Selbstbewusstsein und die Selbstverantwortlichkeit.

Das Montessorimaterial ist dem inneren Bedürfnis eines Kindes angepasst und fördert seine ganzheitliche Entwicklung.

Meine Aufgabe als Pädagogin ist die Beobachtung der individuellen Neigungen, Vorlieben, Interessen und Begabungen des einzelnen Kindes, um dieses durch entsprechende Angebote zu fördern.